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Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Projekte
Unterrubrik 1:
Unternehmungen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
16.12.2017
Letzte Änderung:
16.12.2017

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Computer / Kommentar:
            2366  
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Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Unternehmen KombiTrans
Alias
Unternehmen KombiTrans

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Das Unternehmen KombiTrans war der Versuch der LFT, die alten Sonnentransmitter der Lemurer zu reaktivieren. Bis zum Mai 1345 NGZ war es aufgrund der strengen Geheimhaltung nur unter dem Begriff KombiTrans-Verfahren bekannt.
 
Im Rahmen des Projekts Galaktisches Transmitternetz sollten neben Käfigtransmittern auch lemurische und terranische Situationstransmitter und lemurische Sonnentransmitter eingebunden werden. Das geheime Projekt KombiTrans befasste sich mit dieser Ergänzung des Jahrtausendvorhabens Galaktisches Transmitternetz.
 
Geschichte
Noch vor der Aufbaukonferenz der Völker entwickelten Atlan da Gonozal, Icho Tolot, Perry Rhodan und Reginald Bull im Jahre 1340 NGZ unter strikter Geheimhaltung den Plan mit Hilfe des Projekts KombiTrans den Weg nach Hangay durch die Nutzung einer Kette von Sonnentransmittern abzukürzen. In der Anfangszeit des Projekts war niemand außer den genannten Personen über Details informiert. Langfristig sollte es eine Kombination diverser Transmittersysteme und verschiedener Technolgien geben: normale Käfigtransmitter, MOTRANS, aber auch Situationstransmitter lemurischer und terranischer Produktion sowie Sonnentransmitter selbst. (PR 2366 Kommentar, PR 2515 Kommentar)
 
Ausgangspunkt der Forschungen war der Kharag-Sonnendodekaeder in Omega Centauri, der schon ab dem 17. September 1327 NGZ auf die angekündigte Erhöhung der Hyperimpedanz vorbereitet wurde. Atlan traf dort mit seiner Geheimexpedition am 1. Oktober 1343 NGZ ein. Es stellte sich heraus, dass die Anlagen des Sonnendodekaeders im Vergleich zur früheren HighTech der Milchstraße den Hyperimpedanz-Schock bemerkenswert gut überstanden hatten – nicht zuletzt auch dank der seit 1327/1328 NGZ durchgeführten Um- und Nachrüstungen.
 
Die RICHARD BURTON sollte via Kharag, Horror und dem Gulver-Duo zu dem nur 800.000 Lichtjahre von Hangay entfernten Jiapho-Duo reisen. Die restliche Strecke nach Hangay musste dann mit Lineartriebwerken zurückgelegt werden, um dort Maßnahmen gegen die drohende Negasphäre einzuleiten.
 
Bis in den Oktober 1345 NGZ war dem Unternehmen noch kein großer Erfolg beschieden. Zwar ließen sich die Transmitterzonen des Sonnentransmitters von Kharag aktivieren, doch bis zu diesem Zeitpunkt reagierte noch keine der Gegenstationen. (PR 2364) Am 21. Oktober gelang dann der Durchbruch, in der Schaltstation Etuum wurden neue bisher geheime Sonnentransmitter entdeckt und das KombiTrans-Geschwader ging am 1. November durch den Sonnentransmitter mit dem Ziel Nagigal-Trio. (PR 2365)
 
Allerdings landete das KombiTrans-Geschwader beim Versuch diesen Verbotenen Transmitter zu erreichen im Tellox-Duo, einem Fallensystem, und wurde in einer Ungültigen Transmission in den Hyperraum abgestrahlt. (PR 2366) Nach einem kurzen Intermezzo mit dem Konvergenten Denker, saß das Geschwader am 20. November immer noch beim Tellox-Duo fest. (PR 2367) Letzte Station war das Jiapho-Duo, von dem aus am 16. März 1346 NGZ die Stoßimpuls-Generator-Plattform ZEUT-80 ihren Situationstransmitter-Halbraumtunnel Richtung Hangay erstellte.


Quellen: PR 2364, PR 2365, PR 2366, PR 2367, PR 2515
Beschreibung 2 - Autor:


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Beschreibung 3 - Autor:


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Beschreibung 4 - Autor:


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Beschreibung 5 - Autor:


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Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Projekt KombiTrans

Vor dem Hintergrund der angekündigten Erhöhung der Hyperimpedanz sowie der Ereignisse um die lemurischen Archen und Arsenalplaneten der Bestien (LEMURIA-Taschenbücher) flogen Atlan und Icho Tolot schon im Jahr 1327 NGZ zum Kharag-Sonnendodekaeder im Zentrum von Omega Centauri. Ziel der Mission war, diese beeindruckende Hinterlassenschaft der Lemurer möglichst auf die bevorstehende Änderung der Hyperimpedanz »vorzubereiten« und auch unter den neuen Bedingungen funktionstüchtig zu halten. Die Umrüstungen liefen auch an, beanspruchten jedoch viel Zeit, so dass der Arkonide und der Haluter zunächst in die Milchstraße zurückkehrten. Auch die LFT bereitete sich zwar auf die Hyperimpedanz-Erhöhung im Rahmen der Simulationen vor und lieferte Ergebnisse wie PRAETORIA, LFT-BOXEN, Modulraumer und dergleichen, doch in der Praxis waren dennoch viele Anpassungen und Modifikationen notwendig - zumal auf der anderen Seite die »Gon-Orbhon-Krise« bis zum 28.Mai 1333 NGZ alle Aufmerksamkeit beanspruchte. In den folgenden Jahren, forciert nach dem Abflug der Ahandaba-Karawane am 10.Oktober 1335 NGZ, kam es parallel zum Aufbau der neuen LFT-Flotte zu vielen Verbesserungen - beispielsweise die des Hawk II -, aber erst ab etwa 1340 NGZ waren die Voraussetzungen für weitere Aktivitäten gegeben.
 
Bericht Atlan, 3.April 1344 NGZ. Perry und ich hatten beschlossen, dass ich persönlich die Leitung der Untersuchung der Charon-Wolke übernahm - unter Wahrung der höchsten Geheimhaltung. Am liebsten hätte ich schon vor zehn, zwölf Jahren damit angefangen, doch damals war unsere Technik noch nicht ausgereift genug gewesen. Erst jetzt waren wir wieder so. weit, dass wir uns ins Zentrum der Milchstraße wagen konnten. (PR 2309) In der Zeit nach 1340 NGZ fiel somit der »Startschuss« für das unter strikter Geheimhaltung vorangetriebene »(Jahrtausend-)Projekt Galaktisches Transmitternetz«, das Perry Rhodan bei der Aufbaukonferenz der Völker am 5.Februar 1344 NGZ der Öffentlichkeit vorstellte. Als zur Vorbereitung der Konferenz das Residenz-Parlament in geheimer Sitzung tagte (PR 2300), befanden sich BACKDOOR-Bahnhof auf Merkur, die Gegenstation von »Linie Eins« auf Maldonado im Wega-System sowie die meisten Mobilen Transmitter-Plattformen (MOTRANS) selbstverständlich bereits im Bau Darüber hinaus wurde im kleinen Kreis von nur vier Eingeweihten - Perry Rhodan, Reginald Bull, Icho Tolot, Atlan - das »Projekt KombiTrans« aus der Taufe gehoben. Es hatte damals schon neben der langfristigen Kombination diverser Transmittersysteme und verschiedener Technologien-normale Käfigtransmitter, jene der MOTRANS, aber auch Situationstransmitter lemurischer wie terranischer Produktion sowie die lemurischen Sonnentransmitter selbst! - zur Einbindung in das angestrebte galaktische Transmitternetz auch das deutlich kurzfristigere Ziel, eine möglichst effiziente »Abkürzung« der Flugstrecke nach Hangay aufzubauen.
 
Die Entfernung zur Milchstraße beträgt immerhin 2,13 Millionen Lichtjahre - jeweils von Zentrum zu Zentrum gemessen. Seit dem Hyperimpedanz-Schock von 1331 NGZ ist die dort entstehende Negasphäre - und die in Hangay verschollene SOL - für terranische Raumschiffe wegen der gewaltigen Entfernung nicht erreichbar. Das Erscheinen der Terminalen Kolonne TRAITOR hat die ursprüngliche Planung natürlich »modifiziert« - Ziel der auch als KombiTrans-Verfahren umschriebenen Methode war aber weiterhin, das Kharag-Sonnendodekaeder in Betrieb zu nehmen. Omega Centauri soll der Ausgangspunkt der Transmitterstrecke nach Hangay sein. Alle weiteren Stationen müssen je nach örtlichen Gegebenheiten ausgewählt werden. Da es jedoch keinen Sonnentransmitter gibt, der direkt bis nach Hangay reicht - zur Zeit der Lemurer existierte Hangay schließlich noch nicht im Standarduniversum -, wird der Rest-Anteil der Strecke mit Lineartriebwerken bewältigt werden müssen. So jedenfalls lautete Perry Rhodans, Atlans und Icho Tolots geheimer Plan. Das KombiTrans-Verfahren markiert also den ersten und bisher einzigen Versuch der Vorwärtsverteidigung gegen die Terminale Kolonne TRAITOR. Sobald die ersten Raumschiffe die Transmitterstrecke passieren und Hangay erreichen können, kann - zumindest theoretisch - das Übel in Gestalt der Negasphäre »an der Wurzel« gepackt werden. Voraussetzung ist allerdings auch, dass es in Hangay gelingt, die von ARCHETIM überlieferte Retroversion zu »reproduzieren« - von allen möglichen sonstigen Unwägbarkeiten und Risiken mal ganz abgesehen …

Quellen: PR-Heft Nummer 2366
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